Rollerfreunde Untermain             

                           Regeln

Je nach Größe und Zusammensetzung der Gruppe, sollten diese Regeln mehr oder weniger diszipliniert angewendet werden.

Alle Teilnehmer nehmen auf eigene Gefahr an den Ausfahrten teil.

  1.

In Gruppen fahren Zweiradfahrer immer versetzt, wobei der vorderste Biker links in der Spur fährt (der Zweite rechts in der Spur, der Dritte wieder links in der Spur, usw.), um möglichst vorausschauend fahren zu können.

Die Gruppe ist nur so schnell, wie das leistungsschwächste Fahrzeug. (Es reiht sich hinter dem dem Führenden ein.)

  2.

Auf allen gemeinsamen Ausfahrten ist Motorradkleidung zu tragen. Diese sollte aus einer hellen Motorradjacke (mit Reflektoren oder einer Warnweste über der Jacke), -hose mit Protektoren (Textil, Leder oder Kevlar), Stiefel welche über die Knöchel reichen und Handschuhen bestehen. Zum persönlichen Schutz sollte auch ein Nierenschutz und Rückenprotektor in der Jacke gewählt werden. Das Visier des Helmes, sollte auf keinen Fall verkratzt sein. Der Tourguide entscheidet über die Teilnahme!

Fahrer nur mit T-Shirt, kurzen Hosen und/oder offenen Schuhen werden grundsätzlich von der Teilnahme ausgeschlossen.

Fahrzeuge sind vor dem Fahrtantritt vollzutanken!

  3.

Der Abstand zum (versetzten fahrenden) Vordermann sollte die Hälfte der Geschwindigkeit in Metern betragen. Zu dichtes Auffahren kann den Vordermann verunsichern oder nötigen schneller zu fahren.

  4.

Vor Kurven bildet man eine gerade Linie, so dass es jedem möglichst ist, die Ideallinie zu fahren.

  5.

Die Reihenfolge innerhalb der Gruppe sollte vor Fahrtbeginn festgelegt und während danach nicht mehr verändert werden. Gegenseitiges Überholen gefährdet die Harmonie innerhalb der Gruppe.

  6.

Jeder achtet auf seinen Hintermann. Jedes Gruppenmitglied sucht den / die Nachfolgenden regelmäßig im Rückspiegel (besonders nach Ampeln, Kreuzungen und Überholmanövern). Wird einer ohne erkennbaren Grund vermisst, wird an geeigneter Stelle angehalten. Es sollte nicht umgedreht werden, um den Hintermann zu suchen. Dies könnte die Gruppe teilen.

  7.

Es sollte berechenbar gefahren werden, damit der Hintermann rechtzeitig reagieren bzw. sich problemlos anpassen kann.

  8.

Beim Anfahren an Kreuzungen und beim Überholen ist jeder für sich selbst verantwortlich.

  9.

Ausreichende Tank- und Erholungspausen sollten rechtzeitig eingeplant werden.

zurück

Rollerfreunde Untermain
Templates