Rollerfreunde Untermain             

Carl Benz Museum Ladenburg

 

Am 03. Juli 2016 trafen sich die Rollerfreunde zu einer Ausfahrt ims Carl Benz Museum nach Ladenburg. Der Wettergott hatte für diesen Tag endlich einmal trockenes Wetter vorhergesagt. Alle Teilnehmer hofften, dass es auch eintreffen möchte.

Gegen 08:45 Uhr trafen sich Wilma, Wolfgang, Achim, Joachim, Karl, Josef, Jochen und Klaus F in der Hanauer Str., vor dem ehem. Mo-Treff in Aschaffenburg. Karl war extra einen Tag früher aus dem Urlaub zurückgekommen um an der Ausfahrt teilzunehmen.

Die Teilnehmer begrüßten sich freundlichem und herzlich. Um 09:00 Uhr fiel der Startschuss Richtung Ladenburg. Der Himmel war bei der Abfahrt bewölkt.

Zunächst ging es über den Main auf die B26 in Richtung Darmstadt. Über Stockstadt fuhren wir weiter durch Babenhausen nach Dieburg. Ab hier tourten wir, der vierspurige Bundesstraße folgend, vorbei an Roßdorf bis nach Darmstadt.

Weiter ging es durch Darmstadt Richtung Pfungstadt. In der Heidelberger Str. stellten wir unsere Fahrzeuge vor der Bäckerei Müller ab und genossen einen Kaffee.

Gestärkt ging es zurück auf die Straße. Zunächst folgten wir der B3 bevor wir in DA-Eberstadt auf die B426 in Richtung Gernsheim abbogen. Vor Gernsheim wechselten wir auf die B44. Vorbei an Biblis, Bürstadt und Lampertheim kamen wir nach Sandhofen. Weiter ging es vorbei an Gartenstadt und so erreichten wir kurze Zeit später Ladenburg.

Den Hinweisschildern folgend erreichten wir wenig später das Carl-Benz-Museum. Leider gab es direkt am Museum keinen Parkplatz, so dass wir unsere Fahrzeuge in der Nähe direkt am Neckar abstellten.

Nachdem wir unsere Fahrzeuge geparkt hatten gingen wir zum Museum. Wir waren positiv über die Fahrzeuge, welche im Freien ausgestellt waren, überrascht. Dieser Eindruck setzte sich im Museum fort. Es waren wunderschön restaurierte Fahrzeuge zu bestaunen.

Bevor wir uns auf den Weg in die Altstadt von Ladenburg machten, genossen wir noch einen Kaffee im Museum. Nach einem Spaziergang von ca. 15 Minuten, erreichten das Restaurant "Zum Ochsen". Hier nahmen wir unser Mittagessen ein. Wolfgang hatte es empfohlen und wir wurden nicht enttäuscht. Wir genossen das gute Mittagessen.

Zum Abschluss machten wir noch einen kleinen Verdauungsspaziergang durch die Altstadt von Ladenburg und bewunderten die schönen alten Häuser.

Als wir wieder bei unseren Fahrzeugen waren, hatte der Himmel sich dunkel gefärbt. Also starteten wir relativ schnell um dem bevorstehenden Regen zu entfliehen. Zunächst ging es aus Ladenburg heraus. Kurz hinter Ladenburgen bogen wir ab und kamen so auf die B3 Richtung Darmstadt. Nun hatte uns der leichte Regen eingeholt. Da Josef und Jochen tanken mussten, nutzten wir die Gelegenheit und stellten unsere Fahrzeuge für einige Minuten unter.

Nachdem der Regen nachgelassen hatte, setzten wir unsere Fahrt auf der B3 fort. Durch Hirschberg kamen wir nach Weinheim. Hier verließen wir die B3 und folgten nun der B38. Das erste Stück ging durch den fast 3 km langen Saukopftunnel. Durch Mörlenbach und Rimbach kamen wir nach Fürth i. Odw. Weiter fuhren wir über die wunderschönen kurvenreichen Straßen Richtung Fränkisch Crumbach. Kurz danach bogen wir erneut ab und kamen nach Brensbach. Über die L3106 erreichten wir Höchst i. Odw. Von hier aus reisten die Teilnehmer weiter vorbei an Breuberg und der Burg Breuberg nach Mömlingen.

Hier legten wir unseren letzten Halt ein. Vor dem Eiscafe Lido stellten wir unsere Fahrzeuge ab. Zum Abschluss genossen wir uns noch ein leckeres Eis.

Das letzte Stück unserer Ausfahrt führte uns nun von Mömlingen und weiter durch Pflaumheim. Vorbei an Großostheim erreichten wir Aschaffenburg. Hier verabschiedeten sich die Rollerfreunde voneinander.

Es war wieder eine sehr schöne Ausfahrt mit tollen Freunden. Diesmal hatten wir mehr Glück mit dem Wetter. Auch der Besuch des Museums und der Besuch der Altstadt von Ladenburg hat viel Spaß gemacht. Rundum ein gelungener Tag.

Der nächste Termin ist der Rollerstammtisch am 23.07.2016.

zurück

Rollerfreunde Untermain
emplates